[WhatsApp_Image_2022-05-23_at_13.42.49.jpeg,455 KB]

-------------------------------------------
Neubau des Feuerwehrgerätehauses

26.02.2023

Geschafft! Einzug in das neue Gerätehaus!

Am Samstag, 25. Februar nach fast zwei Jahren Bauzeit, war es endlich soweit. Die Feuerwehr Schillingsfürst konnte in das neue Feuerwehrgerätehaus einziehen.

Über 10 Jahre wurde geplant und verhandelt, schließlich kann sich Optisch und technisch das neue Feuerwehrdomizil sehen lassen.

Seit Wochen bereiten die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner der Schillingsfürster Wehr den Umzug vor. Zuerst wurden das Kommandantenbüro der Schulungsraum und gleichzeitig Probenraum der Stadtkapelle Schillingsfürst eingerichtet. Dann wurde die Werkstatt, das Lager der Atemschutzpflegeraum umgezogen.

Als letztes zogen jetzt am vergangen Samstag die Fahrzeuge und die Schutzkleidung in das neue Feuerwehrgerätehaus.

Die Schillingsfürster Wehrleute warten jetzt gespannt auf die erste Alarmierung um dann vom Robert-Dinzl-Weg 2 ausrücken zu können.

Emil-Helmschmidt-Straße ist jetzt im Status 6 (nicht mehr Einsatzbereit)

[IMG_0430.JPEG,85 KB]

und der Robert-Dinzl-Weg 2 dafür Status 2 (Einsatzbereit).

[IMG_0422.JPEG,163 KB]

Der Dank geht an alle Beteiligten am Bau an die Bürgermeister und die Stadträte und an die Feuerwehrler aus Schillingsfürst, die in ihr neues Domizil über 1800 Arbeitstunden in Arbeitsleisung einbrachten. Danke auch an alle Spender für die Sach- und Geldspenden für das neue Haus.

Noch ist noch nicht alles an seinem Platz und es wird weiter freiwillige Stunden benötigen um das neue Feuerwehrgerätehaus komplett funktionstüchtig zu machen, aber eins ist jetzt schon klar - die Arbeit wird den ehrenamtlichen wesentlich erleichtert. Neben einer funktionierenden Schwarz/Weiss Trennung ist eine interkommunale Schlauchpflegeanlage in Betrieb genommen worden. Die Schläuche werden gewaschen, geprüft und registriert. Dies war so bisher nicht möglich.

Die Atemschutzpflege wurde um eine Spülmaschine erweitert welche sicherstellt, dass der Atemschutzpfleger bei der Reinigung der Gerätschaften nicht mehr mit dem Hochgiftigen Reinigungsmittel in Berühung treten kann.

Auch die Technik für Vorführungen, Einweisungen, Übungen und Schulungen ist auf dem neuesten Stand.

Für die Kinder- und Jugendfeuerwehr wurde ein eigener Raum geschaffen (Anmerkung: Der schönste im ganzen Haus). Dies war sogar der Wunsch des Stadtrates und die Wehr hofft auf zahlreichen Nachwuchs.

72 Feuerwehrleute wären so die Optimal Stärke der Feuerwehr. Das wäre die Dreifache Besetzung des notwendigen Gerätes. Laut Bedarfsplan benötigt die Wehr ein Löschfahrzeug (9 Feuerwehrler Besatzung) ein Hilfeleistungslöschfahrzeug (9 Feuerwehrler Besatzung) und ein Mehrzweckfahrzeug (6 Feuerwehrler Besatzung) hierfür würden 24 Feuerwehrleute benötigt. Die Dreifache Stärke wären also besagte 72 aktive Mitglieder. Derzeit hat die Wehr 58 aktive Mitglieder, es sind also noch 14 Spinde frei. Wer Interesse hat meldet sich einfach unter info@feuerwehr-schillingsfuerst.de

Jetzt freuen sich die Schillingsfürster auf das Einweihungsfest am Samstag, Sonntag 25,26. März 2023 zu dem zum offizielen Festakt am Sonntag um 13:00 Uhr der Bayerische Innenminister Dr. Joachim Herrmann erwartet wird.

[IMG_0426.JPEG,144 KB]

Mehr auch auf unserer Facebookseite - Hier klicken.....


Hier der Bericht erschienen in der FLZ am 27.02.2023 - Hier klicken...

[Neubau.png,1,72 MB]

[IMG_1368.JPG,172 KB]

[IMG_1367.JPG,178 KB]

 

2021_11_28 07 [2021_11_28_(8).jpg,373 KB]

 

[DSCF0068.JPG,338 KB]