[WhatsApp_Image_2022-05-23_at_13.42.49.jpeg,455 KB]

05.06.2021

Mittel für den Proberaum der Stadtkapelle Schillingsfürst

PRESSEMITTEILUNG

Freistaat fördert Zuschüsse für Kulturprojekte - Schillingsfürst erhält Förderung - Vielen Dank an MdL Dr. Peter Bauer und MdL Andreas Schalk

Schillingsfürst 23.04.2021

MÜNCHEN (tw) – Mit über 6,8 Millionen Euro aus dem Kulturfonds fördert der Freistaat 104 Kunst- und Kulturprojekte in Bayern. Das gab Kunstminister Bernd Sibler in München bekannt. Dies sind rund 1,5 Millionen Euro mehr an Fördergeldern als im Vorjahr. Aus der Region werden fünf Projekte unterstützt.

An die Stadt Schillingsfürst gehen 50 000 Euro für einen neuen Probenraum der Stadtkapelle im Neubau des Feuerwehrgerätehauses. In dem Gebäude am Robert-Dinzl-Weg ist zukünftig auch die Stadtkapelle Schillingsfürst untergebracht.

Ein Proberaum und ein Lagerraum für Musikinstrumente wird für die Musiker entstehen. Bürgermeister Michael Trzybinski konnte mit diesem Vorschlag die Stadträte überzeugen, und kündigte an zu versuchen Fördermittel für dieses Vorhaben zu erhalten.

Dank der großen Unterstützung der beiden Landtagsabgeordneten Dr. Peter Bauer, Freie Wähler und Andreas Schalk CSU - Mitglied im Kulturfonds des Freistaates kann das Vorhaben nun finanzielle unterstützt werden.

Die Stadt Schillingsfürst, Mitglieder des Stadtrates, Mitglieder der Stadtkapelle und der Feuerwehr Schillingsfürst bedanken sich vielmals für Zuwendung durch den Kulturfonds Bayern sowie für die richtigen Zeichen in sehr schwierigen Zeiten. Der besondere Dank gilt dem Einsatz der beiden genannten Landtagsabgeordneten Dr. Peter Bauer und Andreas Schalk.

„Gerade in dieser aktuell schwierigen Lage“, so Kunstminister Sibler laut Pressemitteilung, „soll die Förderung durch den Kulturfonds ein Anreiz sein, neue Kunst- und Kulturprojekte ins Leben zu rufen und in allen Regionen Bayerns sichtbar zu machen.“

Mitteilung an die Stadt vom Bayerischen Kultusminister Bernd Sibler.....

[Neubau.png,1,72 MB]

[IMG_1368.JPG,172 KB]