[WhatsApp_Image_2022-05-23_at_13.42.49.jpeg,455 KB]

Neubau des Feuerwehrgerätehauses

07.09.2020

Schluchpflegeanlage für die FFW Schillingsfürst vergeben

Schlauchpflegeanlage für die FFW Schillingsfürst vergeben. Die Gemeinden Schillingsfürst, Wörnitz, Diebach, Wettringen, Dombühl und Buch am Wald haben sich Anfang des Jahres in einer Zweckvereinbarung zusammengefunden um die Schlauchpflege ihrere 18 Feuerwehren zukünftig gemeinsam durchzuführen. Die Gemeinde Insingen möchte ebenfalls in die Zwechvereinbarung einsteigen. Hier finden aktuell Gespräche statt und der Gemeinderat von Insingen muss der Zweckvereinbarung noch zustimmen.

Nach dem Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Schillingsfürst soll eine moderne Schlauchpfelgeanlage für die Gemeinden eingerichtet werden.
Da derzeit die Ausschreibungen der einzelnen Gewerke vorbereitet wird und die Ausführungsplanungen erstellt werden, war es notwendig, zu wissen welche Anlage zur Ausführung kommt. Je nach Hersteller dieser Anlagen muss ein Wasserzu- und -ablauf eingeplant und dimensoniert werden. Die Stromversorgung ebenfalls ein wichtiger Teil.

Nach drei Angebotsaufforderungen kam eine Absage und ein Angebot der Firma Prey aus Kiel. Die Firma Prey erhielt den Zuschlag. Die Anlage verfügt über eine MP-Feuer Schnittstelle, so dass alle Daten der eingegebenen Schläuche in Echtzeit im Programm - das derzeit bereits alle VG-Gemeinden nutzen - angezeigt wird. Die Anlage arbeitet nach allen Normen und Sicherheitsvorschriften für die Feuerwehr und folgt auch der Fachempfehlung zur Schlauchpflege des Deutschen Feuerwehrverbandes.

Es handelt sich um die Schlauchpflegeanlage Pro1 der Firma Prey - Mehr Infos findet Ihr auf der Internetseite www.prey.de

Es ist durchaus Üblich, dass zum Zeitpunkt der Ausführungsplanung eine Kompaktanlage ausgeschreiben wird und die Vergabe erfolgt. Der späteste Liefertermin ist für Juli 2022 vorgesehen. Diese Vorgehensweise wurde von unserer Beraterfirma K-Plan auch so vorgeschlagen.

Wie im Zeitungsbericht der FLZ vom 10.09.2020 zu lesen war, liegt die Baugenehmigung des neuen Feuerwehrgerätehauses noch nicht vor. Dies liegt daran, dass im Genehmigungsverfahren vom Landratsamt zuerst übersehen wurde, die untere Naturschutbehöre zu beteiligen. Im Juli hat dann die untere Naturschutzbehörde Unterlagen zur Kompensation der Baumaßnahme nachgeordert. Diese wurden der Behörde im August vorgelegt. Dass eine Baugenehmigung nicht ausgestellt wird, stand hierbei nie zur Debatte. Die Stadt Schillingsfürst rechnet mit der Baugenehmigung noch im September, spätestens jedoch Anfang Oktober. Dies ist mein persönlicher, aktueller Kenntnisstand.

Stefan Sterner, Kommandant

Hier geht´s zum Pressebericht der Fränkischen Landeszeitung vom 10.09.2020 ...

[PRO1__VOLL_5DM35899_.jpg,89 KB]

[Neubau.png,1,72 MB]