22.03.2024

Die BRK - Bereitschaft Schillingsfürst zog in Ihrer Jahreshauptversammlung eine beindruckente Bilanz.

Bereitschaftsleiter Vjaceslav Nikitin konnte am Anfang verkünden, dass es einen Zusammenschluss zwischen den Bereitschaften Schillingsfürst und Leutershausen gab. Deswegen war die Bereitschaft Leutershausen bei der Mitgliederversammlung mit Anwesend. Begrüßen konnte er auch die Vorsitzende des Roten Kreuzes Anna-Maria Wöhl sowie den stellv. Kreisbereitschaftsleiter Peter Wallmüller, auch war der zweite Bürgermeister der Stadt Leutershausen Harald Domscheit anwesend

"Die ehrenamtlichen Mitglieder sind eine große Gemeinschaft", so Nikitin "und wir leben das." Diese Aussage unterstrich er mit einer beeindruckenden Stundenzahl von mehr als 4700 ehrenamtlichen Stunden im letzten Jahr und zusätzlichen 2275 Stunden in der Jugendarbeit mit dem Jugendrotkreuz. Die Stunden wurden im Einsatz, bei Übungen, bei den Sanitätsdiensten sowie bei Aktion für die Öffentlichkeitsarbeit geleistet. Neben dieser beeindruckenden Zahl an Stunden wurde aber noch ein Grillfest abgehalten sowie gemeinsam gekocht, Plätzchen gebacken und zu guter Letzt die Baustelle am Bereitschaftsheim in Stilzendorf weiter vorangebracht.

Zu den Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft Schillingsfürst sowie zur gesamten Blaulichfamilie wird eine freundschaftliche Partnerschaft gepflegt.
Für die Feuerwehren und auch für die gesamte Bevölkerung bietet das Rote Kreuz am Bereitschafsheim in Stilzendorf einmal im Jahr ein "Erste-Hilfe-FreshUp" an welches sich großer Beliebtheit bei den Feuerwehrkollegen erfreut.

Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) der Bereitschaft Schillingsfürst wird sehr oft als ablöse für das Hauptamt "Rettungsdienst" zu größeren Feuerwehreinsätzen gerufen, hier stehen die Kolleginnen und Kollegen nicht nur bereit, wenn im Einsatz uns Feuerwehrlern was passiert, sie helfen der Feuerwehr auch durch gutes Zureden und versorgen die Einsatzkräfte wie jüngst beim Brand in Diebach mit warmen Getränken und kleinen Snacks. Vielen Dank dafür!

Dank an alle Kameradinnen und Kameraden der BRK Bereitschaft Schillingsfürst und Leutershausen.

[F1A88FDA-1894-40AC-999C-8EF4A9507A48.jpeg,392 KB]