Aktuelles

15.03.2024

Jahreshauptversammlung der FFW Schillingsfürst

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand mit 76 Anwesenden im Gerhard-Götz-Gemeindezentrum statt. Zu Beginn wurde in einer Dienstversammlung Philipp Drechsel als Nachfolger von Markus Baumann zum neuen stellvertretenden Kommandanten gewählt. Neben den Berichten des Verwaltungsrats wurden Kamerad*innen für verschiedene Dienste und Ausbildungen geehrt. Außerdem wurde Friedrich Wieth zum Ehrenmitglied durch den Verwaltungsrat ernannt.Neuwahlen eines Teils des Verwaltungsrats und Grußworte der Polizei Rothenburg, BRK Bereitschaft Schillingsfürst und des Kreisjugendfeuerwehrwarts Ralf Bitter standen ebenfalls auf dem Programm. Ralf Bitter verlieh zudem unserem Kommandanten Stefan Sterner die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Silber. Ein Dankeschön geht auch an das Team vom Café Elise, das für eine großartige Bewirtung gesorgt hat.

Hier gehts zum Presseartikel der FLZ

Hier gehts zu den Bildern

 


15.03.2024

Feuerwehren des Landkreises übten Rettungseinsatz an E-Auto

Leutershausen, 16. März 2024 – 32 Einsatzkräfte vorrangig Führungskräfte aus dem Landkreis Ansbach übten den Ernstfall: die Rettung von Personen aus einem brennenden Elektroauto...

Hier gehts zum kompletten Bericht

Hier gehts zu den Bildern


14.03.2024

Wissenstest erfolgreich bestanden!

Heute haben 11 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Schillingsfürst den Wissenstest „Persönliche Schutzausrüstung, Dienstkleidung, UVV-Jugend“ abgelegt und ihr Wissen in feuerwehrtechnischen Themen unter Beweis gestellt. Die Freude und der Stolz sind groß, denn der Wissenstest bildet einen wichtigen Grundstein in der Ausbildung der Jugendfeuerwehr. ‍Jugendbeauftragter (Dienstbereich 5) Johannes Hofmann begleitete den Test und gratulierte den Jugendlichen zu ihrer Leistung.

Hier gehts zu den Bildern


26.02.2024

Spendenübergabe -Ehrensache bei HBC-

Die Freiwillige Feuerwehr Schillingsfürst bedankt sich ganz herzlich bei der Firma HBC-radiomatic GmbH für die großzügige Spende.

Die Spende wird für die Anschaffung eines Rauchhauses verwendet, das für die Branderziehung von Kindern und Jugendlichen eingesetzt wird.

Besonders freut uns, dass HBC-radiomatic mit der Aktion „Ehrensache bei HBC“ nicht nur die Feuerwehr, sondern alle anderen Vereine unterstützt, in denen ihre Mitarbeiter ehrenamtlich tätig sind.


17.02.2024

Übungs- und Ausbildungstag der Gesamtwehr

Am vergangenen Samstag fand der erste Übungs- und Ausbildungstag der Gesamtwehr und des BRK Schillingsfürst mit dem Thema

„Verkehrsunfall PKW“ für dieses Jahr statt.

Im theoretischen Teil wurden die Gerätschaften und Erste Hilfe Maßnahmen, die für eine patientengerechte Rettung benötigt werden, durchgegangen. Anschließend gab es eine praktische Einsatzübung, bei der Feuerwehr und BRK Hand in Hand zusammenarbeiteten.

Hier gehts zu den Bildern


20.01.2024

Kinderfeuerwehr Januar

Zur ersten Kinderfeuerwehrübung im neuen Jahr hat unsere Kinderfeuerwehr ihre neue Garderobe vom 1. Vorsitzenden Dieter Jakoby übergeben bekommen. Außerdem haben die Kinder am Brandhaus die Rauchentwicklung untersucht und beobachtet. Zudem wurde experimentiert, was brennt und was nicht.

Hier gehts zu den Bildern


06.01.2024

Feuerwehrball 2024

Heute fand unser 51. Feuerwehrball in der Albert-Zietz-Halle statt. Unsere Feuerwehr Theatergruppe fasste die Ereignisse des letzten Jahres humorvoll zusammen und sorgte für jede Menge Spaß.

Musikalisch gestaltet wurde der Abend vom Frankenjägerexpress aus Rothenburg.

Vielen Dank an alle Beteiligten, dem TSV Schillingsfürst und Familie Hail für die Bewirtung und Christoph Dinzl, der dem Beizer einen neuen Lederschürze gesponsert hat.

Hier gehts zu den Bildern


29.12.2023

Jahreshauptversammlung FFW Faulenberg

Traditionell fand am 29. Dezember die Jahreshauptversammlung der FFW Faulenberg statt. Kommandant Dominik Schalk begrüßte neben bestehenden auch neue Mitglieder. Nach den Grußworten von 1. Bgm. Michael Trzybinski, KBI Gerd Meier und KBM Dominik Wenninger, gab es ein Abendessen. Anschließend wurden die Berichte der Vorstandschaft vorgestellt. Vielen Dank für euer Engagement in diesem Jahr und alles Gute fürs kommende.

Hier gehts zu den Bildern


22.12.2023

Weihnachts- und Neujahrsgrüße 2023

Liebe Kameradinnen und Kameraden, Freunde, Förderer und Unterstützer,

liebe Stadtkapelle Schillingsfürst, BRK-Bereitschaft, Mitarbeiter der Verwaltungsgemeinschaft und des städtischen Bauhofs, Wasserwarte, Mitarbeiter der Stadtverwaltung: ein herzliches „Vergelt‘s Gott“ für eure Unterstützung und Zusammenarbeit im Jahr 2023.

Vielen Dank an die Kreisbrandinspektion, dem Bürgermeister und den Stadträten sowie den umliegenden Wehren, besonders unseren Patenwehren Wörnitz und Rothenburg o.d.T, für die gute Zusammenarbeit. In diesem ereignisreichen Jahr wurde nicht nur unser neues Feuerwehrgerätehaus eingeweiht und unser gemeinsames Jubiläum mit der Stadtkapelle gefeiert, wir haben auch noch über 60 Einsätze durchgeführt sowie zahlreiche Ausbildungsveranstaltungen abgehalten. Wir wollen gemeinsam mit unseren Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden auch im neuen Jahr für den Nächsten da sein in der Not, gemäß unserem Leitspruch: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“

Im Namen des Verwaltungsrates und der Führungskräfte wünschen wir euch und euren Angehörigen ein gesegnetes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage sowie Gesundheit, Glück und Gottes Segen für das neue Jahr.

Dieter Jakoby, Stefan Sterner, Markus Baumann und Marcus Grimm


16.12.2023

Weihnachtsfeier Kinderfeuerwehr

Auch die Kinderfeuerwehr feierte ihre Weihnachtsfeier im Gerätehaus. Neben aktiven Spielen gab es selbstgemachte Plätzchen, Punsch und ein kleines Weihnachtsgeschenk. Der nächste Nachmittag der Kinderfeuerwehr findet am Samstag, 20.01.2024 um 15:00 Uhr statt. Interessierte Kinder zwischen 6-12 Jahren sind hierzu herzlich willkommen.

Hier gehts zu den Bildern


29.11.2023

Jugendflamme Stufe 1

Heute verdienten sich unsere Jugendfeuerwehrler das Abzeichen der Jugendflamme Stufe 1. Zu den Aufgaben zählten Handhabung von Strahlrohr und Verteiler, diverse Knoten, Schlauchkunde und die korrekte Durchführung eines Notrufes. Alle Elemente dieses ersten Abschnitts, stehen in der feuerwehrtechnischen Ausbildung am Anfang eines "Jugendfeuerwehrlebens". Ein Dankeschön geht an Kreisjugendwart Ralf Bitter.

Hier gehts zu den Bildern


20.11.2023

Willkommen auf der Instagramseite der Freiwilligen Feuerwehr Schillingsfürst

Ab sofort sind wir unter dem Namen feuerwehr_schillingsfuerst auch auf Instagram vertreten.

Folge uns dort für Informationen rund um das Thema Ehrenamt, Verein, Einsätze und sonstige News der Freiwilligen Feuerwehr Schillingsfürst.